SamuKata
The Pod
The Pod

patreon


Feierabendbier: Alien Isolation

Geschätzte Inkubatorinnen und Inkubatoren!

Uns kam zu Ohren, Alien Isolation sei ein Meisterwerk. Zugleich hieß es, Alien Romulus sei auch von diesem inzwischen zehn Jahre alten Survival-Horror-Spiel des ansonsten für Echtzeit-Strategie bekannten Studios Creative Assembly inspiriert. Andre hatte schon mehrfach versucht das Ding zu spielen und immer nach wenigen Stunden abgebrochen. Janna war schonmal zu zwei Dritteln durch und hat aufgehört. Nun haben sie sich zum Durchspielen verabredet und begeben sich auf Spurensuche: Warum finden das manche Menschen so geil und warum sind die beiden trotz Zuneigung zum Alien-Universum immer an dem Spiel abgeprallt?

SoundCloud- Link: https://soundcloud.com/andre-peschke/feierabendbier-alien-isolation/s-HmfOiuN9cxI?si=71f091832157482da22888c3efe508fc&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Website- Link: https://www.gamespodcast.de/2024/10/04/alien-isolation/

Timecodes:

00:00:00 - Einleitung

00:05:31 - Rahmenhandlung, Look und Design

00:24:32 - Gameplay

00:37:51 - Das Alien

01:25:10 - Fazit und Sound Design

Feierabendbier: Alien Isolation
Feierabendbier: Alien Isolation Feierabendbier: Alien Isolation

Comments

Das mit dem Stress kann ich voll gut nachvollziehen! Nicht selten musste ich das Spiel einfach abschalten oder danach etwas dafür tun, um wieder herunter zu kommen. Vielleicht ein bisschen Stockholm-Syndrom dabei aber kein anderes Spiel das ich kenne hat das so geschafft :-D

Ingmar

Ich würde aber argumentieren, dass es kein klassisches Trial-and-Error hat. So würde ich eher Spiele wie Limbo oder Inside beschreiben, bei denen man einen Hinweis auf das Weiterkommen häufig nur durch Sterben erhält. Ja, in Alien Isolation wird viel gestorben, aber das Verhalten des Aliens ist so dynamisch, dass man GERADE mit jedem neuen Versuch eigentlich immer wieder improvisieren muss. Die Stellen, an denen das Spiel gescripted ist (z.B. Facehugger) sind demnach auch die schwächsten Stellen imho.

Ingmar

Gute Folge! Kleiner Disclaimer: Habe das Spiel erst letztes Jahr auf der PS4 entdeckt und bin absolut davon begeistert. Was mich mal interessieren würde ist, auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr es gespielt habt? Ich habe zuerst Hard gespielt, da vom Entwickler so empfohlen, und danach noch einmal auf Easy um ein paar Trophäen abzuholen. Ich muss aber sagen, dass der Unterschied marginal war, also das Alien war nicht unbedingt merkbar weniger aggressiv oder seltener zu sehen; es lag halt irrsinnig viel Loot herum und Gegner machen weniger Schaden und sowas. Deswegen war das Spiel aber auch weniger immersiv und die Missionen haben sich wie von euch beschrieben eher nach Fetchquests angefühlt und weniger "bedeutsam" .

Ingmar


More Creators