SamuKata
The Pod
The Pod

patreon


The Pod Magazin #178

Liebe Backer,

willkommen zum The-Pod-Magazin #178, dem kleinen Nachrichten-Rückblick zu den Themen in der Games-Branche in den letzten Wochen. Diesmal gibt es mal wieder einen Datenklau – und zwar beim Pokémon-Entwickler Game Freak. Außerdem stellt Microsoft seinen Plan für die Zukunft von Halo vor. Dann gibt es vom Chef verordnete Dauer-Arbeit beim Star-Citizen-Entwickler Cloud Imperium Games, es gibt Übernahme-Gerüchte zu Ubisoft und es kriselt bei einem schwedischen Publisher, der in der deutschen Games-Branche der fünft-größte Arbeitgeber ist. Habt ihr schonmal von Stillfront gehört? Heute lernt ihr mehr!

Viel Spaß bei dieser Sendung!

Soundcloud-Link: https://soundcloud.com/andre-peschke/the-pod-magazin-178/s-TkBwNzDy0x6

Website-Link mit Quellen: https://www.gamespodcast.de/2024/10/18/the-pod-magazin-178/

Timecodes: 

00:55 Riesiges Datenleck nach Hacking-Angriff auf Pokémon-Entwickler Game Freak

04:17 Microsoft stellt Haus-Studio neu für die Zukunft von Halo auf

09:19 Cloud Imperium Games verordnet Entwicklern Crunch vor Hausmesse CitizenCon

15:42 Schwedischer Publisher Stillfront Games kriselt

18:15 Gerüchteküche: Tencent liebäugelt mit Beteiligung an Ubisoft

20:46 Release-Ausblick bis 1. November 2024

The Pod Magazin #178
The Pod Magazin #178 The Pod Magazin #178

Comments

Ich muss sagen dass Ich der Unreal Engine mittlerweile nicht mehr so positiv gegenüberstehe. Seit UE5 versucht man krampfhaft überall Raytracing-Everything reinzupacken und holt sich damit grundlegende Probleme ins Haus. Ich behaupte dass Spiele heutzutage eine schlechtere Bildqualität haben als vor 10 Jahren und nicht viel besser aussehen als vor 2 Generationen. Ein Crysis 3 läuft mit über 300 fps auf Oberklasse Hardware, während aktuelle Spiele auf Upscaling angewiesen sind, um auf 1/5 der Framerate zu kommen. Ich habe mich gegen die Konsolen Version vom Silent Hill 2 Remake entschieden, weil das Bild geplagt ist von Flimmern und Wabern. Auf dem PC kann man wenigstens noch die DLSS Version (was auch seine eigenen Probleme hat) manuell upgraden aber auch hier muss Feintuning betrieben werden, um eine vernünftige Bildqualität zu erzielen. Wer schon mal auf r/FuckTAA war, weiß was Ich meine und auch die YT Kanäle von Hybred und Threat Interactive sind dazu interessant. Alles wird niedrig gerendert um moderne aber hochgradig unperformante Effekte darzustellen und der grobkörnige Pixel Schrott wird dann mit temporalem TAA zu Matsch glattgebügelt. Schon seit längerem fallen mir die ganzen Raytracing- und Upscaling-Probleme besonders mit UE5 auf, die den Entwicklern scheinbar am Arsch vorbei gehen. Raytracing wird als DIE Technik beworben und überall eingebaut, jedoch nur mit niedriger Auflösung, weil sonst die Framerate den Bach runter geht. Dann werden die niedrig aufgelösten Reflexionen per Dithering bearbeitet, raus kommt das bekannte Schachbrettmuster. Star Wars: Outlaws läuft zwar mit Snowdrop, die Raytracing Reflexionen flimmern aber auch da wie Hölle. Im RE4 Remake habe Ich absichtlich die grausigen Raytracing Reflexionen deaktiviert. Und moderne Contact Shadows sind ja nett aber wenn man selbst statische Schatten lieber mit Lumen® rendert (Silent Hill 2 Remake) statt einer Lightmap mit simplen Baked Shadows, läuft was verkehrt. Silent Hill 2 Remake leidet unter Shimmering und selbst platte, statische Oberflächen "schwimmen" und wabern, wo es nicht sein müsste. Beim Upscaling ist es nicht viel besser. Statt händisch zu optimieren verlässt man sich auf FSR oder DLSS oder sogar gleich ganz auf künstlich erzeugte Zwischenbilder, die aber den Input des Spielers natürlich nicht berücksichtigen, siehe der "Performance Modus" von Wukong auf Konsole, der einfach von 30 fps auf 60 fps interpoliert, sich aber immer noch wie 30 fps steuert. Das ist für mich schon Betrug am Kunden. Feine Strukturen wie Haare oder dünne Linien werden von Upscaling entweder aufgefressen oder flimmern, Bewegungen ziehen häufig einen Schleier hinter sich her (Ghosting) usw. usw. Ich kann es einfach nicht mehr sehen... Dass jetzt Halo seine proprietäre Engine entsorgt und Epics Schweizer Taschenmesser benutzt, sorgt bei mir deshalb nicht gerade für Begeisterung. Ich habe Bilder von Halo 3 neben den neuen Unreal Halo Konzept Levels gesehen und bis auf die Menge an Objekten und kleinen Details, muss man hier 2 Mal hinschauen um zu merken, dass Halo 3 auf einer Xbox 360 und Unreal Halo auf eine RTX 40xx läuft. Die ganze Sache entwickelt sich für mich in die völlig falsche Richtung. Hochmoderne Zukunftstechnik wird eingedampft und auf Krampf in 500€ Konsolen gesteckt. Leistungshungriges Echtzeit Rendering ersetzt klassische Tricks die Beleuchtung und Reflexionen faken aber massiv Performance sparen, nur weil man es jetzt kann. Um diese Verschwendung aufzufangen, rendert man nicht mehr nativ und glättet Kanten mit ordentlichem Antialiasing, sondern bedient sich KI interpretiertem Upscaling und Frame Generation. Sony kommt mit seiner eigenen Upscaling Technik um die Ecke und lockt den Kunden mit 4K+60fps+Raytracing (ohne Rücksicht auf die dafür notwendigen Kompromisse) um den Preis seiner 800€ Konsole zu rechtfertigen und Ich habe das Gefühl, dass man in Zukunft an solchen Bildqualitäts-Schweinereien gar nicht mehr vorbei kommt.

Tobias


More Creators